Mittwoch, 5. Dezember 2012

Advent

Mein Adventskalender
Etwas ruhig ist es hier geworden, das heißt jedoch nicht, dass ich mir keine Gedanken gemacht habe und weniger Ideen hatte. Ganz im Gegenteil.

Die Weihnachtsdeko ist nun endlich fertig - ihr dürft natürlich gucken - und die ersten Plätzchen sind auch schon gebacken. Ich mag es in diesem Jahr etwas nordisch und rustikaler und habe mich für helle Kerzen auf dem Adventskranz entschieden. Das tolle  Ikea-Tablett steht leuchtend auf der Fensterbank. Die Koniferen aus dem Blumengeschäft halten es für ein paar Wochen auch in der Wohnung aus und bringen etwas Grün auf den Tisch. Tolle Dekoideen gibt es mit diesen Bäumchen in der aktuellen Landlust. Ihr bräuchtet einen alte Koffer, Koniferen unterschiedlicher Art, Äpfel, Sterne etc. und arrangiert alles in dem Koffer. Leider war mein Koffer etwas zu groß. Eine Pflanzschale aus Holz tut es auch.








Meine Plätzchenneuentdeckung sind die Anzac Bisquit, die sicherlich nicht nur zu Weihnachten schmecken. Das Rezept stammt aus Neuseeland und der Name stammt von den neuseeländischen und australischen Truppen, die im ersten Weltlkrieg in Europa gekämpft haben. A.N.Z.A.C. = Australian and New Zeeland Army Corps.


  • 120g Butter
  • 2 TL Golden Syrup (ich habe Zuckerrübensirup genommen)
  • 70g Kokosflocken
  • 70g Haferflocken
  • 100g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL heißes Wasser
  • 80g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • Butter und Sirup im Topf bei geringer Hitze verlaufen lassen
  • die trockenen Zutaten mischen und das Buttergemisch unterheben
  • kleine Kugeln formen (so etwa 3cm im Durchmesser) und auf ein Blech setzen
  • Kugeln platt drücken
  • bei 180 Grad (Umluft 150 Grad) für 12-15 Minuten auf mittlerer Schiene backen




Es ist wie immer ein Wahnsinn, dass die Zeit so rennt. Ich versuche trotz allem die gemütliche Zeit zu genießen und mir Auszeiten zu gönnen. Am ersten Adventssonntag habe ich mit sieben Mädels gebacken und einen ganzen Nachmittag mit Glühwein und Weihnachtsmusik in der Küche verbracht. 
Euch allen eine schöne und ruhige Adventszeit. Genießt es!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen